Blog

von Hans Mayrhofer 31 Dez., 2019
In Nordamerika, aber auch immer mehr in Europa und der restlichen Welt essen die Menschen immer mehr Fastfood und Fertiggerichte. Man hat keine Zeit dafür, um zu kochen, viele können es gar nicht (mehr). Essen, das geht nebenbei. Das muss schnell gehen. Natürlich ist Fastfood auch billiger. Schon mal ein Buch eines amerikanischen Autors (oder Autorin) gelesen? Wenns da ums Essen geht, liest man: er holte sich schnell noch ein Sandwich, genoss die Fertigpizza am Feierabend, sie hatte Donuts zum Kaffee mitgebracht usw. Ganz normal und gang und gäbe. Was ist so schlecht an diesem Essen? Es schmeckt ja gut. Nur - eine Portion Fastfood oder Fertiggericht hat doppelt so viele Kalorien wie ein normal gekochtes Gericht derselben Portion. Geschmacksverstärker, Aromastoffe, vor allem aber versteckter Zucker und Fette sind die Gründe dafür. Man isst also die gleiche Portionsgröße und nimmt die zweifache Menge an Kalorien zu sich. Das ist einer der Gründe der modernen Fettleibigkeit, die übrigens auch immer mehr bei Kindern zu beobachten ist.
von Hans Mayrhofer 02 Nov., 2019
Jaja, ich kann auch so aufhören. Ich schaffe es auch, rauche tatsächlich nicht mehr. Ich habe zwar immer wieder Verlangen nach einer Zigarette. Es wird aber immer weniger. Irgendwann bin ich mir sicher, dass ich es geschafft habe. Ich rauche jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr. Bis zu dem Tag, wo das in der Firma passiert ist. Ich muss mich aufregen. Gehe hinaus. Ein Kollege steht neben mir und raucht. Ich frage um eine Zigarette. Er gibt mir eine. Sie schmeckt grauslich, ich rauche sie aber zu Ende und fühle mich besser. Komme runter. Warum ist das so? Ich war doch schon drüber hinweg? Der Grund dafür liegt in einem Teil unseres Geistes - dem "Unterbewusstsein". Das Unterbewusstsein ist von Gefühlen gesteuert und kann nicht logisch denken wie der bewusste Verstand, das "Bewusstsein". Fast alle Raucher fangen in der Jugend mit dem Laster an. Man fühlt sich dazugehörig, fühlt sich stark, fühlt sich cool, fühlt sich erwachsen. Alles Gefühle, die das Unterbewusstsein aufnimmt. So lernt das Unterbewusstsein, dass Rauchen cool ist, dass es stärkt, dass man sich dabei gut fühlt usw. Von den ganzen negativen Dingen des Rauchens weiß das Unterbewusstsein nichts, es hat ja nur gute Gefühle beim Rauchen wahrgenommen. So wurde das Rauchen als "was Gutes" im Unterbewusstsein abgelegt. Sozusagen gespeichert. Und so bleibt das dann auch. Das Unterbewusstsein arbeitet autonom, für sich. Lässt sich nicht vom Bewusstsein beeinflussen. Wenn ich aber in hypnotischer Trance bin, hat sich hier ein Zugang geöffnet. Das Unterbewusstsein kann so beeinflusst werden. Es kann lernen, dass die jugendlichen Gefühle, die damals wichtig waren, heute keine Bedeutung mehr haben. Es kann lernen, dass Rauchen schlecht ist und den Körper schädigt. So wird das Rauchen endgültig eliminiert. Hypnose ist die beste Methode, vom Rauchen loszukommen. Weil dabei das Unterbewusstsein informiert wird, auf dem neuesten Stand gebracht wird. Und das Unterbewusstsein ist wesentlich stärker als das Bewusstsein.
von Hans Mayrhofer 03 Okt., 2019
Tja, schwer zu sagen. Das erlebt jeder anders. Die einen fühlen sich ganz schwer, berichten danach, dass sie nicht mal den Arm heben hätten können, andere wieder fühlen sich ganz leicht, manche gar nahe dem Normalzustand. Mir zum Beispiel kommt es vor, als wären beide Unterarme aufgeblasen wie Ballons. Fühlt sich auch sehr gut an. Also jeder erlebt es anders. Was aber bei allen gleich ist: nein, man ist nicht weg. Nein, man schläft nicht. Und ja, man kann reden, denken, man kann sogar die Augen aufmachen in der Hypnose. Eines kann man zusammengefasst auf jeden Fall für alle sagen: es ist ein wunderbarer Zustand. Und man kann so viel erreichen damit!
von Hans Mayrhofer 16 März, 2019
Ich lese gerne. Besonders gerne lese ich spannende Bücher. Ich kann dann richtig in einem Buch versinken, wie man so schön sagt. Wenn ich in einem Buch versunken bin, nehme ich das, was um mich herum ist, nicht mehr richtig wahr. Dann kann es schon passieren, dass mich meine Frau anspricht und ich nicht darauf reagiere. Ich habe es zwar gehört, aber nicht registriert. Sie muss mehrmals was sagen, bis ich es checke. Kennen Sie das? Man ist völlig in etwas vertieft. Automatisch wird die Umgebung ausgeblendet, weil man so konzentriert ist. Das beschreibt den Zustand einer Hypnose wohl am besten. Man lauscht konzentriert den Worten des Hypnotiseurs, alles um einen herum ist ganz weit weg. So als ob die Lautstärke der Rundumgeräusche stark zurückgedreht worden wäre. Man nennt diesen Zustand Trance. Ein Zustand, den jeder Mensch immer wieder erlebt. Der Zustand der Hypnose ist also ein alltäglicher.
von Hans Mayrhofer 10 März, 2019
Franziska ist am Abend sehr müde. Schaut sich noch einen Film im Abendprogramm an. Aber dann muss sie wirklich ins Bett. Sie ist todmüde. Als sie dann in den Federn liegt und die Augen geschlossen hat, stellt sich das gewohnte Problem wieder ein. Sie kann nicht einschlafen! Obwohl sie so eh so müde ist. Trotzdem. Sie liegt gefühlt noch Stunden wach im Bett und ist am nächsten Tag nicht ausgeschlafen. Christian hat kein Problem mit dem Einschlafen. Wenn er ins Bett geht und schlafen will, ist er gleich mal weg. Nach ein paar Stunden wacht er jedoch wieder auf. Er schaut auf den Wecker. 2.30 Uhr. Er dreht sich auf die andere Seite, möchte wieder schlafen. Da fällt ihm ein, dass morgen in der Arbeit ein schwieriger Termin ansteht. Dazu gibt es ein ungelöstes Problem. Es plagt ihn, er überlegt und überlegt und wird immer wacher. Dreht sich auf die andere Seite, der Wecker zeigt schon 3.45 Uhr. Verdammt, ich brauche doch den Schlaf. Er kann - wie immer - lange nicht mehr einschlafen. Er hat schon lange diese Durchschlafprobleme. Viele Menschen der heutigen Zeit leiden unter Schlafstörungen. Doch was tun? Hypnose ist eine wunderbare Lösung. Zum einen kann man lernen, wie man lästige Gedankenkarusselle beenden kann. Zum anderen kann man in Hypnose herausfinden, was einen in der Nacht weckt. Mit Hypnose kann man wieder gut schlafen.
von Hans Mayrhofer 08 März, 2019
Über den Placeboeffekt ist ja schon viel gesagt und geschrieben worden. Neulich habe ich was sehr Interessantes dazu in den "Salzburger Nachrichten" gelesen. In einer US-Studie wurde eine Gruppe von Patienten mit Arthrose-Schmerzen im Kniegelenk operiert. Bei einer zweiten Gruppe mit denselben Problemen wurde eine OP nur vorgetäuscht und durch oberflächliche Schnitte simuliert. Interessantes Ergebnis: das Ergebnis war bei den Patienten, die nur zum Schein operiert wurden, genauso gut. Das zeigt ganz deutlich, wie stark ein Menschen beeinflussbar ist. Wenn ich dann noch - wie in der Hypnose - nicht nur das Bewusstsein, sondern das Unterbewusstsein beeinflusse und von Besserem überzeuge, dann kann ich wirklich Vieles erreichen. Und dazu fühlt sich dieser Zustand so wunderbar an.
von Hans Mayrhofer 01 März, 2019
Über den größten Irrtum, was die Hypnose betrifft
Show More
Share by: